Dienstag, 2. April 2019

Die Generation Y weiß, was sie will oder was sie nicht will

Was Millennials von Arbeitgebern erwarten

Als Generation Y werden Menschen bezeichnet, die in zwischen den frühen 1980er und den späten 1990ern geboren wurde. Sie heißen auch Millennials oder "Generation Why".
Ihre Einstellungen und damit auch ihre Erwartungen an das Leben unterscheiden sich grundlegend von denen anderer Generationen. Das bekommen auch Arbeitgeber immer wieder zu spüren, die an althergebrachten Konzepten festhalten wollen und mit diesem Typ Mensch scheitern. Die Generation Y fragt nicht umsonst nach einem Sinn in allem, was sie tut. In Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte zunehmend zu einer knappen und wertvollen Ressource werden, darf jeder Arbeitgeber sich diese spezielle Sinnsuche genauer ansehen.

Die Generation Y weiß, was sie will oder was sie nicht will

Aus Pflichtbewusstsein morgens aufstehen, weil man das immer schon immer um diese Uhrzeit so gemacht hat? Nicht für Millennials. Sie erwarten von ihrer Tätigkeit Sinnerfüllung und von einem modernen Arbeitgeber Flexibilität. Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2017 haben fast 70 Prozent befragter Millennials flexible Strukturen mit ihrem Arbeitgeber vereinbart. Das betrifft die Arbeitszeit, die Funktion, das Recruiting und den Standort der Arbeit.

Weiterhin legt die Generation Y viel Wert auf Persönlichkeit - die eigene und die von Vorgesetzten. 67 Prozent einer deutschen Umfrage aus dem Jahr 2017 bezeichnet Persönlichkeit als ihren wesentlichen Karrieretreiber.

Arbeitgeber treffen hier auf eine gleichermaßen selbstbewusste wie auch selbstbestimmte Mitarbeiterschaft, die schnell zum Wechsel des Arbeitgebers neigt, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Gefragt ist der moderne, trendbewusste und kooperative Arbeitgebertyp

Altmodische, autoritäre und hierarchische Führungsstile sind mit dem Weltbild der Millennials nicht gut kompatibel. Sie führen sich in erster Linie selbst und gehen achtsam mit sich um. Es fehlt ihnen dabei keinesfalls an Ehrgeiz, aber sie teilen sich ihre Kräfte ein. Das heißt, Arbeitgeber haben es auch mit sehr effektiven Mitarbeitern zu tun, die sich nicht in einer Auflehnung gegen Veränderungen kräftemäßig verschleißen oder in blinder Mitläuferschaft durchmogeln, sondern Entwicklungen wie die Digitalisierung als Chance begreifen sowie annehmen.

Wer es als Arbeitgeber versteht, die auch vorhandene Begeisterungsfähigkeit zu nutzen und mit der Generation Y auf Augenhöhe an einem Strang zieht, muss sich seinerseits nicht autoritär aufreiben, sondern erlebt fähige und kooperative Menschen in seinem Unternehmen. Auch Arbeitgebern schadet es dabei nicht, ab und an nach dem "warum" zu fragen. Nur so entwickeln sie sich und ihre Unternehmen weiter.

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